Das Bundesamt für Kommunikation wirbt zurzeit für DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Unterstützt wird die Kampagne von der SRG und den Privatradios. Die Botschaft: Radiohörer sollen so bald wie möglich auf die neue digitale Radio-Techno­logie DAB+ wechseln. Konkret heisst das: Sie ­sollen das alte Radiogerät wegwerfen und ein neues kaufen.

Die versprochenen Vorteile: bes­serer Klang und mehr Sender. In TV-Werbespots sieht man, wie der Rapper Stress oder die ­Schlagersängerin Fran­cine Jordi Kartons in ihr ­Zügelauto schleppen. Nur ihr altes UKW-Radio bleibt zurück. Denn im Auto haben sie ein neues DAB+-Gerät. Am Ende folgt die Einblendung «Radio zieht um auf DAB+».

Doch so dringend ist der Umzug nicht. Die ­ersten Sender verschwinden erst ab 2020. Und das UKW-Radiosignal wird erst 2024 ab­gestellt. Das UKW-Gerät daheim oder im Auto lässt sich also problemlos einige weitere Jahre verwenden. Nur wer eine Neu­anschaffung plant – etwa eine Stereoanlage oder ein Autoradio – ist gut ­beraten, gleich ein DAB+-Modell zu kaufen.