In manchen Migros-Filialen herrscht seit kurzem das Chaos. Nicht dass es zu Schlägereien käme. Oder gar zu Plünderungen. Aber es ist ein ständiges Ge­renne.

Schuld daran sind die neuen ­Waagen in den Gemüse- und Früchteabteilungen der Migros. Die Waagen geben andere Preis­etiketten heraus als vorher. Sie sind ein bisschen kürzer als die ­alten. Und sie glänzen. Vor allem aber kleben sie nicht. Nicht auf Plastik- oder Mehrwegsäcklein und auch nicht direkt auf Früchten und Gemüse.

Deshalb gehen die Etiketten auf dem Weg zur Kasse oft ver­loren. Die Kunden be­kommen dann an der Kasse zu hören: «Da hat es keine Etikette drauf.» Also eilen sie zurück zur Waage, um nochmals zu wägen. In der ­Zwischenzeit müssen die Kas­sierer warten. Und sich anhören, wie die Leute in der Schlange zu maulen beginnen.

Die Kassiererinnen beklagen sich lauthals: «Diejenigen, die über ­solche Sachen entscheiden, waren wahrscheinlich noch nie an der Front.» So ist es wohl. Denn kein praktisch veranlagter Mensch käme auf die Idee, solche ­Etiketten zu verwenden.

Allerdings: So schlecht kleben die ­Etiketten auch wieder nicht. Aber leider nur auf dem Fuss­boden.