Aldi, Migros und Nestlé erklärten gegenüber dem K-Tipp Anfang Jahr, dass sie keine Lebensmittel mit Insekten verkaufen. Das trifft aber nur für Mehle aus Grillen oder Mehlwürmern zu.

Ist etwa E904 in der Zutatenliste aufgeführt, enthält das Produkt Schellack aus Schildläusen. Er wird verwendet, um Lebensmitteln eine glänzende Oberfläche zu verleihen. Schellack findet sich etwa in Kinder-Schokobons von Ferrero, den Connaisseurs-Pralinés von Lindt oder den Fine Food Schoggimandeln von Coop.

E120 wiederum besteht aus zermahlenen Schildläusen. Sie werden als karminroter Farb­stoff verwendet. Nestlé färbt damit den ­Joghurtdrink LC1, Mars die Schoggikugeln M&M’s und Emmi sein Griesstöpfli Erdbeer & Rhabarber. E120 kann Aller­gien auslösen («Gesundheits­t­ipp» 4/2018).

Konsumenten erkennen solche Stoffe an der Angabe «Farbstoff: E120», «Farbstoff: Cochenille» oder «Farbstoff: Karminrot» in der Zutatenliste.