«Jeden Mittwoch ab 9 Uhr: Angebot ­solange Vorrat»: Damit wirbt Postshop.ch seit einigen Monaten für seinen «Wochenhit». Der K-Tipp hat die Aktionen in den vergangenen Wochen beobachtet. Fazit: Günstiger als bei anderen Läden sind die Produkte bei der Post längst nicht immer. Und manchmal sind sie im Internet-Postshop nach Ablauf der Aktion sogar noch günstiger oder weiterhin zum Aktionspreis zu haben. 

Drei typische Beispiele:

  • Kaffeemaschine «Nescafé Dolce Gusto Mini Me Starter Kit»: Bei Postshop.ch gabs das Gerät als «Wochenhit» für Fr. 89.50 statt Fr. 179.–. Eigenartig: Ein paar Tage später, nach Abschluss der Aktion, kostete die gleiche Maschine im Postshop plötzlich nur noch 69 Franken. 
  • Haarentfernungssystem «Gillette Venus Naked Skin»: als «Wochenhit» für 259 statt 329 Franken angepriesen. Das gleiche Produkt kostete bei Nettoshop.ch nur Fr. 212.70. 
  • Wärmeunterbett «Beurer UB 30»: Als «Wochenhit» angeboten für 49 statt 79 Franken. Jetzt verlangt der Postshop ­wieder den alten Preis. Bei Nettoshop.ch gibt es das Produkt bis heute für Fr. 48.95.

Wieso aber kosten beim Postshop Produkte trotz Aktion mehr als bei anderen ­Verkaufsstellen? Die Post sagt: «Wir geben die Preisvorteile an unsere Kunden weiter.» Welche das sind, dazu liefert sie allerdings keine plausible Erklärung.