Die neuen Postcards funktionieren bis zu einem Einkaufsbetrag von 40 Franken auch kontaktlos. Beim Einkauf müssen Kunden keinen PIN-Code eingeben, sondern die Karte nur an ein Lesegerät halten. Das Problem: Auch Diebe können mit der Karte einkaufen, bis der Verlust entdeckt und die Karte gesperrt wird. 

Die Post legt ihrem Schreiben neue «Teilnahmebedin­gungen Debit-, ­Konto- und ID-­Karten» bei. Darin heisst es: Wer die neue Karte «nicht innerhalb von fünf Tagen unbenutzt» zurückschicke, ­erkläre sich mit den neuen Vertragsgrundlagen einverstanden. Die Post­finance sagt, das sei «eine Praxis, die wir seit ­Jahren so anwenden».

Die Frist von fünf Tagen ist un­gewöhnlich kurz. Tipp: Wer die neue Karte nicht will, kann auch später mitteilen, dass er mit dem Kleingedruckten nicht einverstanden ist, und die Karte noch zurückschicken. Üblich ist eine Frist von 30 Tagen nach Kenntnis­nahme der Mitteilung.