Nur in 7 von 14 Produkten fand das Labor keine heiklen Pestizide – darunter im günstigen «Despar Aceto Balsamico» von Spar. Ein Deziliter davon kostet lediglich 62 Rappen. Am stärksten be­lastet war der «Delicatessa Aceto Balsamico» von Globus – mit fast 10 Franken pro Deziliter der zweitteuerste Essig im Test. Er enthielt einen Mix aus nicht ­weniger als neun Pestiziden. Darunter war der Stoff Ipro­dion, der die Trauben vor Schimmelpilzen und Schädlingen schützen soll. Dieses Pestizid gilt als krebserregend. Bauern dürfen es seit 2018 nicht mehr einsetzen.

Immerhin: Im Vergleich zu ­früheren Untersuchungen haben sich die Produkte in einigen Bereichen verbessert. So enthielt kein Balsamico zugesetzten ­Zucker, keiner war gepanscht.

Den «Gesundheitstipp» gibts am Kiosk für Fr. 4.50 oder per Telefon 044 253 90 80