Diese Kolumne schreibe ich mit einem leicht roten Kopf, denn ich schäme mich. Ich habe etwas Gemeines gemacht. Sie werden denken: «Was für ein niederträchtiger Mensch!»

Angefangen hat es mit einem Telefonanruf auf der Redaktion: Ein Simon Neumann – angeblich von der Firma Profitlife – hat mir angeboten, ich könne bei der Krankenkasse Prämien sparen. Deshalb wolle ein Fachmann bei mir vorbeikommen, um mir das zu er­klären. Ich habe zugesagt.

Es kam dann Herr Kuhn – ein durchaus ­seriöser Krankenkassenvermittler aus der Innerschweiz. Pech nur, dass ich in Sachen Krankenkassen absolut keine Beratung brauche. Ich habe ihn nur aus einem Grund antraben lassen: Ich wollte wissen, von welcher Firma er «meinen» Termin gekauft hat. Denn es ist bekannt: Die unzähligen Callcenter-Anrufe in Sachen Krankenkassen haben nur den Zweck, Termine zu generieren – und die werden von Vermittlern gekauft, die so neue Kunden suchen, um Vermittlungsprovisionen zu verdienen.

Doch Vermittler Kuhn geizte mit Hintergrundinformationen. Ich erfuhr nur: «Mein» Termin war auf der Website www.terminpool.ch aufgeschaltet, und dort hatte er ihn auch für 80 Franken gekauft. Bei mir war seine 
Auslage leider ­vergebens. Ich habe mich aber entschuldigt!

Wo sind die verantwortlichen Leute hinter dem Portal www.terminpool.ch? Die Suche führt zu Firmen namens Callcenterpool GmbH und AF Aria GmbH in Zürich. Das Handels­register führt Patrizia Marcini-Hug als Geschäftsführerin. Doch Marcini-Hug hat meine Fragen nicht beantwortet.

PS: Einen Monat später hat mich eine Frau angerufen, die ebenfalls einen Termin gekauft hatte. Doch ich hatte Erbarmen und habe sie nicht kommen lassen.