Das Vollwaschmittel «Persil Universal» gibt es neu auch als ­längliche Tabs unter dem Namen «Persil Eco ­Power Bars Universal». Die Riegel sind nicht in Plastik verpackt – so spart man laut Hersteller Henkel im ­Vergleich zum Flüssigmittel 97 Prozent Plastik. 

Doch Persil war schon vorher ohne Plastikverpackung erhältlich – als Pulver im Karton. Ende April kostete dieses bei Coop Fr. 28.95. Eine ­Packung reicht für 100 Waschgänge. Für die gleiche Anzahl zahlt man bei «Persil Eco Power Bars» Fr. 57.50 – also fast doppelt so viel.

Weiterer Nachteil: Ein Tab reicht laut Hersteller für 4,5 Kilo normal verschmutzte Wäsche. Wer eine Maschine mit 7 Kilo Fassungsvermögen füllt, braucht also zwei Tabs. Mit Pulver ist eine genauere Dosierung möglich. In Tests von K-Tipp (19/2018) und «Saldo» (4/2017) schnitt das Mittel «Persil Universal Pulver» jeweils mit der Note «gut» ab.