Vielleicht lag es daran, dass ich kürzlich das neue Savannen-Gehege mit den Giraffen im Zürcher Zoo besuchte. Auf jeden Fall fiel mir in einer Modezeitschrift das Inserat des Luxus- Kosmetik-Herstellers Dior auf. Darin wirbt die Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron für das Parfüm «J’adore». Um den Hals trägt sie gut zwei Dutzend goldene Halsringe – und trotzdem ragt oben noch ein langes Stück Hals heraus. Frau Theron mag von Mutter Natur mit ­einem Schwanenhals gesegnet sein, aber der auf dem Bild erschien mir doch etwas zu lang.

Zufällig warb in der gleichen Zeitschrift das britische Model Cara Delevingne für Schmuck, ebenfalls aus dem Hause Dior. Ihr Hals war gut zu sehen, und weil beide Bilder das gleiche ­Grössenverhältnis hatten, hielt ich sie nebeneinander. Der Befund war eindeutig: Der Hals von Charlize Theron war mindestens drei Mal so lang.

Alle Säugetiere (bis auf zwei Ausnahmen) haben sieben Halswirbel. Die Spitzmaus ebenso wie Giraffen und Schauspielerinnen. Die einzelnen Wirbel sind je nach Gattung einfach mehr oder weniger gross. Aber bei einem Menschen niemals so gross wie in der «J’adore»-Werbung.

Ich finde es etwas unsympathisch, wenn Werbung die Kundschaft für dumm verkauft. Sympathisch hingegen wäre, wenn Dior zu jedem Parfümfläschchen einen Gratiseintritt für den nächstgelegenen Zoo abgeben würde. Dort ­könnte man echte Giraffen bestaunen.