Die Orchidee Phalaenopsis zählt zu den meistverkauften Topf­pflanzen in der Schweiz. Der Grossteil davon wird mit weissen Blüten verkauft. Bei Grossverteilern, Bau- und Gartencentern gibt es aber auch deutlich teurere Orchideen mit blauen Blüten. Mit zwei Trieben kosten diese zum Beispiel bei Obi 39 Franken. Das ist fast doppelt so teuer wie die gleichen Orchideen in klassischem Weiss mit drei Trieben für Fr. 21.90.

Die meisten blauen Orchideen sind mit Lebensmittelfarbe blau eingefärbt. Bei der nächsten Blüte ist die Blume allerdings wieder weiss. Darauf werden die Kunden aber nicht explizit hingewiesen. Meistens ist nur der Hinweis «blau eingefärbt» zu finden. Laut Obi sind Kunden, die solche Pflanzen kaufen, «oft Phalaenopsis-Enthusiasten und kennen das Endergebnis der gefärbten Phalaenopsis».