Die ersten grossen Open Airs haben den Vorverkauf eröffnet: Das Greenfield-Festival in Interlaken BE sowie die Open Airs Frauenfeld, St. Gallen und Gampel VS. Die Tickets und Mehrtages­pässe kosten zwischen 87 und 255 Franken.

Doch vieles ist zurzeit noch unklar. So will etwa das Open Air Gampel laut «Blick» nur geimpfte oder getestete Festivalbesucher auf das Gelände lassen. Das wäre laut Vito Roberto, Professor für Privatrecht an der Uni St. Gallen, allerdings nur zulässig, wenn es beim Ticketkauf eine entsprechende Vereinbarung gäbe. Ein solcher Hinweis fehlt jedoch beim Kauf des Billetts für Gampel. Immerhin: Wer ein Ticket kauft, muss es nicht unbedingt in diesem Jahr einlösen. Laut den Veranstaltern ist es bis zum Jahr 2023 gültig.

Zurzeit ist noch ungewiss, ob der Bundesrat Grossveranstaltungen im Sommer zulässt. Im Falle einer Absage oder Verschiebung schliesst das Open Air Frauenfeld eine Rück­erstattung aus. Die Gültigkeit der Tickets wird auf das nächste Jahr übertragen. Nur «in Ausnahme­fällen» zahle man den Preis zurück – allerdings abzüglich einer «Handlingsgebühr» von zehn Prozent oder maximal 50 Franken.

Beim Open Air St. Gallen verspricht man auf Anfrage zwar die Möglichkeit einer Rückerstattung, allerdings auch dort gegen eine Gebühr von zehn Prozent.