Die Stiftung Warentest hat 14 Drucker getestet: Farb­laser- und Schwarz­weiss­laser-Kombigeräte sowie Farb­laserdrucker ohne Kopierer und Scanner. 

Geprüft wurden Qualität und Geschwindigkeit beim Drucken, Scannen und Kopieren. Ein beson­deres ­Augenmerk lag auf den Tonerkosten sowie auf Handhabung und Vielseitigkeit. 

Bei den reinen Druckern schafften vier ein Gut. Bei den Kombigeräten schnitten ebenfalls vier gut ab. Die mit Abstand besten Ausdrucke und Scans lieferte der Samsung «Xpress C1860 FW». Die Druckqualität war meist in Ordnung, doch bei den Tonerkosten gabs bei den guten Geräten grosse Unterschiede. Hier fielen nur Samsung «Xpress M2885FW» und Canon «i-Sensys MF217w» positiv auf. Besonders verschwenderisch ist der Dell «C2660dn».

Die Note «gut» gabs für: 

Farblaser-Multifunktionsdrucker

Schwarzweiss-Kombigeräte

Farblaserdrucker

  • Samsung Xpress C1810W (Conrad.ch Fr. 249.95)
  • Dell C2660dn (Conrad.ch Fr. 249.95)
  • HP Color Laserjet Pro M252dw (Fust.ch Fr. 218.90)

Quelle: «Test», Ausgabe 09/2015, www.test.de.