Fertigsalatsaucen stehen im Ruf, zu fettig und zu stark gewürzt zu sein. Allerdings: Nicht alle Fette sind schädlich. Gesund sind zum Beispiel ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Sie wirken cholesterinsenkend und beugen Herz-Kreislauf-Krankheiten vor. Die Zeitschrift «Mieux choisir» hat zwölf franzö­sische und acht italienische Fertigsaucen getestet. Zentral war die Fettqualität. Überprüft wurden zudem der Salzgehalt und welche Zusätze (Geschmacksverstärker, Sulfite, Farbstoffe, Aromen) enthalten sind.

Resultat: Sieben französische und drei italienische Saucen enthielten minderwertige Fette – «ungenügend». Gute Noten gabs vor allem für Saucen mit Rapsöl. Die beste «French-Sauce» ist von Coop. Das Prix-Garantie-Produkt hat einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und enthält ­weder Sulfite noch Farbstoffe noch Aromen. Der Test zeigte zudem: Praktisch alle Saucen enthielten mehr Salz als nötig.

«Gut» waren (alle Preise pro Liter):

Französische Saucen

  • Prix Garantie French Dressing (Fr. 2.45)
  • Denner French aux fines herbes (Fr. 4.90)
  • Thomy Light French Omega 3 (Fr. 8.–)

Italienische Saucen:

  • Weight Watchers Italian Dressing (Fr. 8.40)
  • Mumtaz Coriander Garlic & Ginger salad dressing (Fr. 23.80)

Quelle: «Mieux Choisir», März 2014, www.frc.ch