«60 Prozent Rabatt für immer»: So bewarb das Telecomunternehmen Sunrise ab Dezember das Handy-Abo «Regular» seiner Marke Yallo. Statt 38 kostete dieses 15 Franken pro Monat. Auch andere Yallo-Abos gab es mit Preisreduktionen. Wer diese zum angeblich regulären Preis abschliessen wollte, ­erhielt ebenfalls automatisch eine Preisreduktion von 50 Prozent. Beim Aboabschluss setzte die Firma potenzielle Kunden unter Zeitdruck. Ein Countdown von 18 Minuten startete, danach sollte die Aktion angeblich enden. Doch auch nach Ablauf liess sich der güns­tigere Vertrag weiterhin abschliessen. Laut Sunrise-Sprecher Rolf Ziebold startet der Countdown von neuem, weil Sunrise niemandem den Rabatt vorenthalten wolle. 

Tipp: Konsumenten sollten sich beim Vertragsabschluss nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Zudem empfiehlt es sich, die Endpreise zu vergleichen und sich nicht von angeblich ­hohen Rabatten blenden zu lassen.