Auf den Autopneus stehen seitlich unterschiedliche Bezeichnungen und Symbole. So ist zum Beispiel beim Skoda Octavia Scout die Zahlenkombination 225/50 angegeben. Die Zahl 225 steht für die Breite in Milli­metern, die Zahl 50 fürs ­Verhältnis von Pneuhöhe zur Breite in Prozent. Das bedeutet: Die Skoda-Reifen sind ohn Rad halb so hoch wie breit. Je tiefer die Zahl hinter dem Schrägstrich, desto niedriger also der Pneu. Breite Pneus mit niedrigen Flanken kann man laut Her­stellern angeblich besser lenken, und der Bremsweg soll kürzer sein. Zudem sehen sie sport­licher aus. 

Doch aufgepasst: Pneus mit geringer Höhe haben massive Nachteile. Sie sind vergleichsweise steif – Unebenheiten auf der Strasse werden deshalb schlechter abgefedert. Zudem sind sie tendenziell schwerer als normale Pneus – was zu einem zu ­ höheren Treibstoff­verbrauch führt.

Hinzu kommt: Breite und niedrige Pneus sind oft teurer.Beispiel: das Modell Michelin Primacy 4, das im aktuellen Sommerpneu-Test des TCS sehr gut abgeschnitten hat. Die Pneus im Format 255/45 kosten bei Reifendirekt.ch pro Satz 180 Franken mehr als die schmälere und höhere Version 235/55.