Für Schweizer Kunden lohnt es sich in vielen Fällen, Billette für Reisen nach Italien und innerhalb Italiens bei Tren­italia zu kaufen. Die Adresse: Tren­italia.com.

Thomas Kerker aus Winter­thur ZH wollte dort buchen. Das Problem: Er gab Trenitalia.ch ein. Das bemerkte er erst, als er ein Billett ändern wollte und das nicht möglich war. So stellte er fest: Nicht Trenitalia betreibt ­diese Website, sondern eine spanische Firma mit Genfer Telefonnummer. Die Firma hat zwar ­einen Vertrag mit der ita­lienischen Bahn. Die Bil­lette sind gültig, die Kon­ditionen wie Preise und Rückgabe sind aber schlechter. 

Beispiel: Auf Trenitalia.com gibts Tickets für die Strecke Mailand–Venedig für Euro 9.90. Auf Trenitalia.ch kosten sie Fr. 11.24 – etwa gleich viel. Inklusive Bearbeitungsgebühr und eines Aufschlags von 3,5 Prozent kostet das Billett aber fast doppelt so viel wie bei Trenitalia.com.

Auf Anfragen des K-Tipp ­reagierte die Firma nicht.