Woche für Woche veröffentlicht die Migros in ihrer Kundenzeitschrift die neuesten Aktionen. Die Aktionsbeilage ist jeweils ein bisschen unübersichtlich. Denn neben der Aktionsware ist auch Ware zum Normalpreis aufgelistet – zum Beispiel das Vollkorn-Landbrot. Es kostet jahraus, jahrein Fr. 3.20.

Daneben listet die Migros allerlei «Hit»-Angebote auf. Wobei das eine seltsame Mischung ist – ­einerseits besteht sie aus ganz­jährig und andererseits aus nur zeitweilig erhältlicher Ware. Und dann sind da auch noch zahlreiche Neuheiten – auch sie zum Normalpreis. Besitzer von Cumu­luskarten bekommen immerhin Mehrfachpunkte.

Aber natürlich hat es in der ­Aktionsbeilage auch wirkliche ­Aktionen: So gewährte die Migros unlängst 18 Prozent Rabatt auf Granatäpfel, 21 Prozent auf Fleischkäse, 23 Prozent auf Brüsseler Salat, 50 Prozent auf Rohschinken. Und 70 … – nein, nicht 70 Prozent auf 250-Gramm-Butter-­mödeli im Viererpack, wie man meinen könnte, sondern lediglich 70 Rappen Rabatt auf den Normalpreis von Fr. 13.60. Wer nach­rechnet, merkt rasch: keine Super-Aktion! 

Die Migros gewährt damit einen Rabatt von sagenhaften 5,1 Prozent. Kein Wunder, dass sie das nicht so hinschreibt.