Es ist zwar erst Oktober. Doch da und dort weihnachtet es schon sehr. Zum Beispiel im Luxushotel «Ritz-Carlton» in Wien, das dieser Tage der Presse seine baldige ­Verwandlung zum «Urban Chalet» ankündigte und viel «Vorfreude auf Lichterglanz und Köstlichkeiten» zu wecken versuchte.

Fest steht: Das Chalet mitten in Österreichs Millionenmetropole richtet mit der grossen Kelle an. Seine «Atmosphere Rooftop Bar» wird zum höchstgelegenen Christkindlmarkt der Wiener Innenstadt. Im «Dstrikt Steakhouse» kann man sich unter anderem mit «Cham­pagner free flow» und Wildgerichten in Adventsstimmung bringen. Auch die «D-Bar» dürfte dank «Spezialitäten mit moleku­laren Einflüssen» und «vom Alpenflair inspirierten Cocktails» für manch (feucht)fröhlichen Festtag sorgen.

Und die «Melounge Lobby Lounge» präsentiert sich gar als «wahres Winterwonderland», wo «Wild­terrine mit Cranberries, gebratene Gans und knusprige Schokoladenmousse Geniesserherzen an Weihnachten höher schlagen lassen».

Sollten meine Lieben zu Hause das lesen, dürften sie sich mit ­unserer bislang eher unspekta­kulären Weihnachtsfeier kaum mehr zufriedengeben. Ein Christbaum allein macht aus der guten Stube halt noch kein «Urban ­Chalet». Und auch kein richtiges «Winterwonderland».

Vielleicht sollte ich dem Familienfrieden zuliebe wenigstens das Rezept für ­«knusprige Schoko­ladenmousse» besorgen.