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Die letzten paar Wochen waren nur schwer zu ertragen. Schon Ende Januar ging es los. Tag für Tag erhielt ich nervtötende E-Mails und Prospekte zugeschickt, die mich dazu ermunterten, meiner Liebsten am 14. Februar ein passendes Geschenk zu machen. Es wimmelte in den Werbeunterlagen wie erwartet von roten Dessous, Pralinen in Herzform und Blumen in allen möglichen Variationen.
Ganz anders die Denner-Werbung: Unter dem Titel «Valentins-Woche» und mit fünf roten Herzen verziert, warb die Titelseite des Denner-Werbeprospekts unter anderem für eine 6,5-Kilo-Waschmittelpackung Ariel Actilift, 100 Waschgänge.
Ich fragte mich, welcher Teufel die Werbeleute von Denner wohl geritten hatte. Doch plötzlich leuchtete mir die Botschaft ein: Das Pulver für «100 Waschgänge» ist für uns Ehemänner gedacht! In manchen Fällen reicht nämlich ein Schoggiherz bei weitem nicht aus, um die Versäumnisse der vergangenen zwölf Monate wiedergutzumachen. Was hätte wohl meine Frau gesagt, wenn ich sie vor die Wahl gestellt hätte: zum Valentinstag ein Schoggiherz oder 100 von mir erledigte Waschgänge? Ich bin mir ziemlich sicher, was sie gewählt hätte.
Deshalb sorgte ich eilig dafür, dass meine Frau den Denner-Prospekt gar nicht erst zu Gesicht bekam. Dafür gabs dann zum Valentinstag eine Menge Schoggiherzen.
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