Kürzlich fiel mir in der Migros eine Packung Getreidestängel «Farmer Junior» auf. 

Darauf stand, speziell hervorgehoben: «Kinder­gerechte Rezeptur.» Was man darunter zu ­verstehen hat, stand jedoch nirgends. 

Und ich konnte es mir auch nicht zusammen­reimen. Denn die Stängel bestehen fast zur Hälfte aus Zucker und Fett.

Ich fragte deshalb bei der Migros nach. Mehrmals. Doch ich erfuhr nur, was auch in der Werbung steht: Die Stängel entsprächen gewissen Migros-Ernährungsricht­linien für Kinderprodukte. Was genau dort steht, ist und bleibt geheim. Aber es geht unter anderem um den Energiewert, den Gehalt an Fett, an gesättigten Fettsäuren und hinzugefügtem Zucker.

Also griff ich zur erstbesten Packung Farmer-Getreidestängel aus dem Normalsortiment und verglich die Nährwerte mit den «Farmer Junior». 

Ergebnis: Sonderlich streng, so schien mir, können die Ernährungsricht­linien für Kinderprodukte nicht sein. Denn die Stängel für Kinder sind 38 Prozent kalorienreicher, ­enthalten 12-mal mehr Zucker und 17 Prozent mehr Fett.

Und auch in einem anderen Punkt gehören die «Farmer Junior» zur absoluten Spitze – beim Preis: Ein einziger Stängel für Kinder kostet 63 Rappen, ein normaler nur gut die Hälfte.