Früher waren Autos weiss, blau oder grau. Heute ist das ganz ­anders. Das zeigt ein Blick in die Internetkataloge der Autohersteller: Die Kunden dürfen sich inzwischen an viel exklusiver ­klingenden «Kolorierungen» ­erfreuen: 

Ist Weiss gemeint, sprechen zum Beispiel die Schweden bei Volvo nordisch-kühl von «Ice». Die Italiener bei Fiat sommerlich-frisch von «Gelato». Und die Japaner bei Mazda unschuldig-­kindlich von «Snowflake». 

Die deutschen Nobelmarken Mercedes und Audi bewegen sich farblich noch einmal in anderen Sphären. Allerdings sind sie sich nicht ganz einig, wie dunkel das Weltall nun wirklich ist: «kosmosschwarz» (Mercedes) oder doch eher «kosmosblau» (Audi)? 

Die koreanischen Hersteller ­hingegen scheinen mehr auf Feuer abzufahren: Kia bietet zum ­Beispiel «Blue Flame» (blaue Flamme) an, Hyundai «Fiery Red» (Glutrot).

Was jedoch «Breathing Blue» von Citroën, «Sophistograu» von BMW und «Yulong White» von ­Jaguar bedeuten, das wissen wohl nur die Marketingexperten dieser Autobauer.

Klar ist auf jeden Fall: Die bunte ­Fantasie der Autobranche hat ­ihren Preis. So verlangt Alfa ­Romeo für die Lackierung «Rosso Competizione» rund 3000 Franken Zuschlag, Audi für «Goodwoodgrün» 4000 Franken und Range Rover für «Indus Silver Duo Tone» 12 700 Franken.

Da dürfte sich mancher Kunde «goodwoodgrün» und «kosmosblau» ärgern.