Berauschende Neuigkeiten

Wenn von Wellness die Rede ist, stelle ich die Ohren gewöhnlich auf Durchzug. Ayurveda, Thalasso und Lomi Lomi Nui sagen mir wenig. Und von Früchtefasten, Entgiften und Entschlacken halte ich gar nichts.

Warum ich trotzdem die Pressemitteilung von «Wellness Heaven» gelesen habe, weiss ich nicht mehr. Aber ich habe es getan. Das Unternehmen bezeichnet sich als «führenden Wellness-Guide im deutschsprachigen Raum». Es beschäftigt 18 Hotel­tester, die «regelmässig Wellness-Trips in ausgesuchte Hotels» unternehmen.

Auf einem solchen Trip haben die Tester kürzlich entdeckt: In Wellness-Hotels kommen immer öfter Kräutertees zum Einsatz, die «hanfartige Derivate oder auch Cannabis in seiner Reinform» enthalten. Und das bringt offenbar viel Ruhe ins Haus. Jedenfalls haben die Tester via Dezibel-Messungen in Wellnesszonen «eine um den Faktor zwölf reduzierte Lärmbelästigung durch berauschte Mitschläfer» nachgewiesen.

Damit nicht genug: Auch «Magic-Mushroom-Massagen» gibts im Angebot. Laut «Wellness Heaven» entfalten die psychedelischen Pilze durch Ein­massieren eine «bewusstseinserweiternde Tiefenentspannung». Dadurch würden «antiquierte Wellness-Klänge zum Meeresrauschen und der Tiroler Masseur zur karibischen Schönheit».

Vielleicht gönn’ ich mir ja doch mal ein Wellness-Weekend in Tirol. Denn eine Reise in die Karibik wäre doch sehr viel teurer.