Weihnachtsbox für die Katz

Ich bin nicht Katzenhalter. Trotzdem fiel mir in der Migros kürzlich das Tierfutter-Regal auf. Denn da standen ein paar Packungen, die mit einer roten Schleife weihnächtlich verziert waren.

Natürlich weiss ich, dass ich an Silvester schon mit Dreikönigskuchen in den Regalen rechnen muss. Nach dem Jahreswechsel folgen gleich die Fasnachtsküchlein und Ende Januar die Osterhasen. Aber Weihnachtsver­packungen schon im August?

«Weihnachtsbox für ­Katzen» stand drauf. Für Fr. 12.50 gibts neben ein paar Spielsachen allerlei Futter, etwa getrocknete Wurststücke, «Katzenröllchen», Kausticks, Leberwürfel und Knuspersnacks.

Eigentlich praktisch, dachte ich. So können Katzenhalter den Weihnachtseinkauf schon im August erledigen. Sie müssen sich in den ­kommenden Monaten keine Gedanken mehr über ein Weihnachts­geschenk für ihren Liebling machen. Und sie müssen sich vor den Festtagen nicht durch überfüllte Läden kämpfen.

Einen kleinen Haken hat die Sache dennoch: Der Inhalt der Weihnachtsbox könnte an Weih­nachten schon ­ver­dorben sein. Denn als Halt­barkeitsdatum ist der 18. Oktober aufgedruckt.

Mit anderen Worten: Die «Weihnachtsbox für Katzen» ist eigentlich für die Katz.