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Bei der Krankenkasse Swica gibt es einen Rabatt, wenn man an einem Gesundheitsprogramm mitmacht und dazu einen Fragebogen ausfüllt. Darin wird auch gefragt: «Wie viel Alkohol trinken Sie täglich?» Wer wenig trinkt, kann zum Beispiel «Maximal 3 dl Bier oder 1 dl Wein» ankreuzen. Die Antwortmöglichkeit «Gar keinen Alkohol» gibt es nicht.
Die Swica sagt dazu, ein Nullkonsum und ein leichter Konsum seien «nach heutigem medizinischem Wissen gleichwertig».
Diese beruhigende Erkenntnis lässt sich gut auf andere Lebensbereiche übertragen.
Waren Sie mit dem Auto zu schnell unterwegs? Sagen Sie der Polizei einfach, eine leichte Überschreitung sei keine Verletzung des Tempolimits.
Hat Ihr Vermögensverwalter einen Verlust erwirtschaftet? Ärgern Sie sich nicht! Ein leichtes Minus ist kein Minus.
Hat Ihr Partner Sie betrogen? Was solls: Einmal ist keinmal!
Ich wollte von der Swica wissen: Erhält die Krankenkasse wegen der fehlenden Antwortmöglichkeit Reklamationen aus der Kundschaft? Passend zum Thema die Antwort: Ja, «doch diese bewegen sich im tiefen Promillebereich». Das heisst nach der Swica-Logik: Es gab nicht viele Reaktionen – also keine.
Guter Kundendienst lässt sich mit anderen Worten so definieren: Solange nur wenige Kunden reklamieren, kann man sie getrost ignorieren.
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