Spürbare Werbung

  • Das «Mama-Massage-Öl» von Milette «beugt Schwangerschaftsstreifen wirksam vor». Man beachte: wirksam.
  • Die Even-brighter-Creme von Eucerin «reduziert sichtbar Pigmentflecken». Sichtbar!
  • Die Margarine Pro-activ von Becel «senkt aktiv den Cholesterinspiegel». Aktiv, nicht passiv.
  • Das Duschmittel «Lemon & Oil» der Migros-Linie «I am» «pflegt die Haut spürbar». Zum Glück spürbar.
  • Die Schutzcreme «In­tensive» von Atrix enthält «natürliche Kamille». Keine künstliche.

Die Hersteller von Kosmetika, aber auch von Lebensmitteln übertreffen sich mit unsinnigen An-preisungen. Oder kann ein Öl etwa unwirksam vorbeugen? Was nützt eine Creme gegen Pigment­flecken, wenn der Erfolg nicht sichtbar ist? Kann eine Margarine passiv etwas bewirken? Warum die Haut pflegen, wenn nichts spürbar ist? Und wo, bitte, gibts unnatür­liche Kamille?

Sie übertreiben, die ­Hersteller dieser Produkte. Ob sie wohl selber nicht ganz davon überzeugt sind? Oder, um es in ihrer Sprache zu sagen: Vielleicht zweifeln sie aktiv daran, dass sie ohne spürbare Werbung ihre Produkte wirksam verkaufen könnten.