«Für mich und dich.» Mit diesem Slogan wirbt Coop schon lange. Aber noch immer habe ich Mühe damit. Denn eigentlich müsste es «Für dich und mich» heissen. Das wäre höflich.

Item. Im Coop wars, als ich an den Nesquik-Preisen hängen blieb. Die ­
1-Kilo-Dose kostete Fr. 7.50. An sich normal. Denn Denner verlangt ebenfalls Fr. 7.50, Lidl Fr. 7.49. Die Detailhändler beobachten einander sehr genau. Doch neben der Kilo-Dose standen Kilo-Nachfüllbeutel – jeweils zwei zu einem Multipack zusammengeklebt.

Eigentlich, denkt der ­einfache Konsument, müsste Nesquik in den Nachfüllbeuteln günstiger sein. Weil die Verpackung einfacher ist und die Menge doppelt so gross.

Doch das Gegenteil war der Fall. Die beiden Nachfüllbeutel waren im Coop nicht günstiger, son­dern teurer. Sie kosteten Fr. 7.95 pro Kilo.

Der K-Tipp bat um eine Erklärung und bekam eine umständliche Antwort. Quintessenz: Weil die Discounter keine Nachfüll­beutel im Sortiment haben, kann Coop einen über­höhten Preis verlangen.

Inzwischen hat sich Coop besonnen und den Preis für die Nachfüllbeutel auf Fr. 7.50 pro Kilo gesenkt.

Und ich verstehe nun endlich den Coop-Slogan «Für mich und dich»: Zuerst denkt Coop an sich, dann erst an uns Konsumenten. Das ist zwar nicht höflich, aber wenigstens ehrlich.