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23.08.2011
«Für mich und dich.» Mit diesem Slogan wirbt Coop schon lange. Aber noch immer habe ich Mühe damit. Denn eigentlich müsste es «Für dich und mich» heissen. Das wäre höflich.
Item. Im Coop wars, als ich an den Nesquik-Preisen hängen blieb. Die
1-Kilo-Dose kostete Fr. 7.50. An sich normal. Denn Denner verlangt ebenfalls Fr. 7.50, Lidl Fr. 7.49. Die Detailhändler beobachten einander sehr genau. Doch neben der Kilo-Dose standen Kilo-Nachfüllbeutel – jeweils zwei zu einem Multipack zusammengeklebt.
Eigentlich, denkt der einfache Konsument, müsste Nesquik in den Nachfüllbeuteln günstiger sein. Weil die Verpackung einfacher ist und die Menge doppelt so gross.
Doch das Gegenteil war der Fall. Die beiden Nachfüllbeutel waren im Coop nicht günstiger, sondern teurer. Sie kosteten Fr. 7.95 pro Kilo.
Der K-Tipp bat um eine Erklärung und bekam eine umständliche Antwort. Quintessenz: Weil die Discounter keine Nachfüllbeutel im Sortiment haben, kann Coop einen überhöhten Preis verlangen.
Inzwischen hat sich Coop besonnen und den Preis für die Nachfüllbeutel auf Fr. 7.50 pro Kilo gesenkt.
Und ich verstehe nun endlich den Coop-Slogan «Für mich und dich»: Zuerst denkt Coop an sich, dann erst an uns Konsumenten. Das ist zwar nicht höflich, aber wenigstens ehrlich.
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Bio-Cervelat aus dem Sortiment gestrichen
Text von Coop, weil wir die Bio-Cervelats nicht mehr finden: Vielen Dank für Ihre E-mail und dafür, dass Sie uns die Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Naturaplan Bio Cervelat in unserem Sortiment in der Tat nicht mehr führen. Wir leben in einer Zeit des Wandels, davon bleibt leider auch der Detailhandel nicht verschont. Gesamtschweizerisch werden die Verkaufsstellen neu gestaltet und es werden zum Teil auch neue Produkte ins Sortiment aufgenommen. In der Regel gibt es für das ?Streichprodukt? einen Ersatzartikel, was jedoch nicht nach dem Zufallsprinzip geschieht. Die Verkaufszahlen werden geprüft und nur diejenigen Artikel aus dem Sortiment genommen, welche umsatzmässig nicht unserer Vorstellung entsprechen. Selbstverständlich geben wir sämtliche Anregungen unserer Konsumentinnen und Konsumenten an die entsprechenden Fachabteilungen zur Überprüfung weiter. Vielleicht wird Ihr Produktwunsch zu gegebener Zeit wieder zu finden sein. Es tut uns Leid Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und danken für Ihr Interesse. Freundliche Grüsse Coop Konsumentendienst Tessin Unsere Antwort: Das Bedauern ist ganz unsererseits. Die Genossenschaft Coop “Per mi e per ti” fördert konventinell hergestellte Nahrungsmittel aus Tierfabriken, wirbt aber auf Hochglanzprospekten mit heiler Natur. Skandalös ist Ihre Bemerkung, dass Sie nicht nach dem Zufallsprinzip streichen sondern nach Kalkül; Sie wissen genau, dass Sie 40% der Schweizer Bevölkerung mit Nahrungsmittel versorgen (Migros 48%) und gehen ganz bewusst soweit, dass Sie Ihren Kunden schlecht produzierte Ware mit grösserer Gewinnmarche anbieten. Ihre Geschäftspolitik entspricht niemals Ihrem Slogan “Für mich und für dich”: Am 27.10.2014 kostete an der Coop-Tankstelle ein Liter Bleifrei im Tessin 1.63 und in der Deutschschweiz 1.69. Wenn Sie gesamtschweizerisch denken (Zitat Mail: Gesamtschweizerisch werden die Verkaufsstellen neu gestaltet), dann müsste doch der Benzinpreis für mich und dich gleich teuer sein. Zitat HP Coop: “Coop fördert seit 1993 konsequent die Bio-Landwirtschaft und setzt sich so von allen Schweizer Detailhändlern am stärksten für die Artenvielfalt ein.” und an anderer Stelle: ”Tierwohl – Respekt vor der Kreatur, Coop fördert das Tierwohl mit zwei Strategien”. Wir bedauern es, gezwungen zu sein, viele Produkte bei Ihnen einkaufen müssen, werden uns aber bemühen, Coop, wo immer möglich, zu meiden. Die Supercard werden wir nicht mehr gebrauchen, die Haltung von Coop jedoch verbreiten.