Flugreisen mit dem Typ «Boat»

Ein Kollege reist Anfang September nach Palma de Mallorca auf den Balearen. Er ist dort zu einer Ge­burts­tagsfeier einge­laden. Weil er in der Nähe von Basel wohnt, machte er sich kürzlich in Internet-Reiseportalen auf die Suche nach passenden Angeboten mit Abflug ab Basel.

Das war keine so gute Idee. Wer das Internet nach Flügen durchforstet, braucht Durchhaltever­mögen. Und Nerven. Mein Kollege verlor beides ziemlich schnell und beschloss, halt einfach mit der Swiss zu fliegen.

Also begab er sich auf deren Website. Doch die Fluggesellschaft bot für sein Reisedatum keinen direkten Flug an. Darum buchte er halt einen Flug von Basel via Zürich nach Palma. Und erfuhr nach einem Klick auf die Flugnummer, dass die ­Teil­strecke Basel–Zürich ein «Codeshare-Flug» sei, der von der Flug­gesellschaft «Swiss Railways» mit einer Maschine des Typs «Train» durch­geführt werde.

Wie seine Rückreise aussieht, hat mir mein ­Kollege nicht mehr erzählt. Es würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn ihm eine Variante von Palma de Mallorca via Barcelona nach Basel angeboten worden wäre, bei der die Teilstrecke Palma–Barcelona mit der Airline ­«Spanish Medi­terranean Navigation» in einem ­Flugzeug des Typs «Boat» bewältigt wird.