Eine Dauerwelle für einen Glatzkopf?

Letztes Jahr habe ich im K-Tipp über meine Aus­einandersetzung mit der Amag berichtet. Unser Auto war im Service ge­wesen. Auf der Rechnung waren Leistungen doppelt verrechnet, ausserdem waren Zusatzarbeiten aufgeführt, die laut Hersteller nicht zum Service gehören und die ich auch nicht in Auftrag gegeben hatte.

Unter anderem hat die Amag beim Auto die «Bremswirkung auf dem Prüfstand überprüft». Ich reklamierte. Denn Škoda schreibt den Garagisten für den Service eine ­«Probefahrt inklusive Funktionsprüfung der Fuss- und der Handbremse» vor. Da braucht es nicht auch noch einen Test auf dem Prüfstand.

Die Auseinandersetzung zog sich über Wochen hin. Die Amag bestritt nicht, dass diese Zusatzarbeit nicht verlangt war. Aber sie schrieb: «Unsere Kunden schätzen es, wenn die Bremswirkung auf dem Rollenprüfstand kontrolliert wird.» Das ist etwa so, als ob ich zum Coiffeur ginge, um mir die Haare schneiden zu lassen. Und der Coiffeur würde mir un­gefragt auch noch eine Dauerwelle verpassen – «weil unsere Kunden das schätzen».

Zum Glück ist bei mir bezüglich Dauerwelle die Gefahr eher gering.