Sterne, die nichts Gutes verheissen

Vor mir steht eine Flasche Nestea. Auf der Etikette lese ich: «Minus 30 Prozent Zucker**.» Und ich denke: Nestlé hat den Zuckergehalt im Eistee um 30 Prozent reduziert. 

Wenn da nur nicht die beiden Sternchen wären. Erfahrungsgemäss verstecken sich hinter Sternchen kleine, oft nachteilige Einschränkungen. Also drehe ich die Flasche und lese weiter: «**30 Prozent weniger Zucker als die Mehrheit der gezuckerten Eistees in der Schweiz.»

Eine kleine Einschränkung ist das allerdings nicht. Die Erklärung hinter den beiden Sternchen bedeutet vielmehr, dass die Aussage vor den ­beiden Sternchen falsch ist. Der Eistee enthält nicht 30 Prozent weniger Zucker, sondern noch immer gleich viel wie früher. Mit anderen Worten: Die ganze Aussage ist wertlos. Aber schlau.

Liebe Nestlé-Leute, ich hätte da noch eine kleine Idee: Schreibt doch auf die Etikette auch «80 Prozent günstiger». Und ­vergesst ja nicht die beiden Sternchen. So könnt ihr anschliessend präzi­sieren: «**80 Prozent günstiger als die Mehrheit der bekannten Champagner in der Schweiz.»