Vor kurzem stach mir in der ­Migros eine Packung Energizer-­Batterien ins Auge. Gross stand darauf «No leaks guaranteed**». Und darunter hiess es in klei­nerer Schrift «Kein Auslaufen. ­Garantiert**».

Kein Auslaufen – tönt super. Aber als aufgeklärter Konsument interessierte ich mich natürlich für die beiden Sternchen. Ich fand die Erklärung dazu auf der Rückseite der Packung. Ganz klein gedruckt.

Zu lesen war da folgender Text: «Bei vollständig ­ent­ladenen Bat­terien bis zu zwei ­Jahre lang kein Auslaufen in Ihrem Gerät.» Und weiter: «Ener­gizer ersetzt – nach Einsendung der ausgelaufenen Batterien und des beschädigten Gerätes – den durch das Aus­laufen einer in D, AT oder CH ­erworbenen Energizer-Max-­Batterie verursachten Schaden am Gerät.»

Als ich das las, fragte ich mich ­sofort: Wer denkt nach zwei ­Jahren noch an die ­Garantie? Wer findet nach ­dieser Zeit noch die Kaufquittung für die Batterien? Und wie viel kostet wohl der ­Versand von ­Batterien und Gerät zum Energizer-Kundendienst in Paris?

Aber dann las ich weiter und ­konnte feststellen, dass es ­Energizer mit der angegebenen Zwei-­Jahres-Garantie ­ohnehin nicht ernst ist. Da hiess es ­nämlich: «Die Garantie gilt bis 31.12.2018.»