Von Kettensägenschnitzen bis Kartoffelhandgraben

Wir haben einen neuen Schweizer Aufguss-­Meister! Ich weiss das dank des Newsletters der «Hotel-Revue». An­dernfalls wäre mir wohl entgangen, dass Anfang Oktober in Bad Ragaz SG die «Schweizer Sauna-­Aufguss-Meisterschaft» über die Bühne ging. Und das, obwohl in deren Fachjury so namhafte Leute wie Rob Keizer («Weltmeister im Einzel­aufguss 2014»), Hans Barendse («Weltmeister im Team-Aufguss 2014») und Lay Pang Ong («Sauna-Urgestein aus Malaysia») sassen.

Gewiss, was Schweizer Meisterschaften angeht, bin ich nicht unbedingt Experte. So wusste ich zum Beispiel lange nicht, dass es Schweizer Meisterschaften im Ketten­sägenschnitzen, im Kürbiswiegen und im Langsam-Zigarren-Genussrauchen gibt. 

Besonders interessant finde ich Branchenwettkämpfe, bei denen spezi­fische berufliche Fer­tigkeiten im Zentrum stehen – wie zum Beispiel an der Schweizer Meisterschaft im Kartoffel­handgraben (Landwirt­schaft). Oder auch an der ­Schweizer Meisterschaft im Aus­beinen (Metzger­gewerbe).

Eigentlich wären solche Wettbewerbe problemlos noch für weitere Branchen denkbar: für Werber etwa eine Schweizer Meisterschaft in gezielter Desinformation. Für Krankenkassen-Vermittler eine Meisterschaft in hinterlistigem Kundenfang. Und für Bundesbetriebe eine Meisterschaft in kom­pro­miss­losem Serviceabbau.