Die langweiligste Kolumne der Schweiz

«Wir bieten nichts.» Diese Schlagzeile ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen – auf einer ­Plakatwand. Sie hat mich dazu inspiriert, mit dieser Kolumne ebenfalls nichts zu bieten.

Das Plakat ist eine ­Touristenwerbung für ­Ermatingen am Bodensee. Die Ermatinger bezeichnen sich darauf selber als den «langweiligsten Fe­rienort der Schweiz». Der Ort habe «rein gar nichts, was Sie besonders erregen könnte».

Langeweile – das soll auch das Ziel dieser Zeilen sein: Bleiben Sie ganz ­ruhig, atmen Sie tief durch und geniessen Sie die 
Tatsache, dass diese Kolumne nichts sagen, nichts propagieren und nichts ­kritisieren will.

Denken Sie jetzt vielleicht, die Ermatinger ­Werbung sei originell oder gar frech? Nein, überlegen Sie gar nichts, lassen Sie alles an sich abprallen, bleiben Sie cool!

Versuchen Sie auch nicht herauszufinden, wo denn dieses Ermatingen genau liegt. Klar, es liegt am Bodensee, doch um nähere Details sollten Sie sich nicht kümmern. Lassen Sie die Seele baumeln und geniessen Sie in aller Ruhe, wie diese Kolumne langsam ihrem Ende ­entgegenplätschert.

Sollten Sie jetzt zum Schluss kommen, dieses «Neulich» sei wirklich die langweiligste Kolumne der Schweiz gewesen – dann danke ich Ihnen für das Kompliment. Mehr wollte ich nicht bieten.