Falsches Hotelzimmer in ­Griechenland, Ärger beim Einchecken in Portugal oder Schwierigkeiten bei der Mietwagen-Rückgabe in Ungarn: Wenn man die Landessprache nicht beherrscht, ist man oft hilflos. Abhilfe schafft ein Programm des europäischen ­Verbraucherzentrums: Die kostenlose App «ECC-Net Travel» deckt rund 100 verschiedene Touristenprobleme in 25 Ländern Europas ab. 

Und so funktionierts: Unter den Themen «Einkaufen im Laden», «Mietwagen», «Flugzeug», «Bahn», «Bus», «Schiff», «Hotel» und «Gesundheit» wählt man sein Problemfeld aus. Dort klickt man sein kon­kretes Anliegen an und erhält einen Lösungsvorschlag – inklusive ­Über­setzung in die gewünschte Lan­dessprache.

Die App ist für Apple-, Android- und Windows-Handys erhältlich. Gut zu wissen: Es wird kein Internetzugang benötigt. Man riskiert also keine überrissenen ­Roaming-Gebühren.