Ob Manor, Media-Markt oder Interdiscount – der Kaffeekapselhersteller Nespresso versucht zurzeit sein neues Vertuo-Kapsel­system mit Hilfe von Kaffeegutscheinen zu verkaufen. Beispiel: Wer eine Kaffeemaschine von De Longhi kauft, erhält Kaffee im Wert von 150 Franken geschenkt. Die Maschine kostet bei Media-Markt nur 129 Franken.

Vermeintlich ein gutes Geschäft. Doch Vorsicht: Die Kosten für das Gerät steigen nach dem Kauf rapide, denn die Vertuo-Maschinen lassen sich nur mit den neuen Nespresso-­Kapseln füttern. Und diese sind bis zu einem Drittel teurer als die bisherigen.

Beispiel: Die «Master Origins Colombia» kosten neu 79 statt 59 Rappen pro Kapsel («Saldo» 11/2021). Die Kunden haben keine Wahl: Sie können den Kaffee nur bei Nespresso beziehen, denn das Vertuo-System ist im Unterschied zum alten Kapselsystem noch bis 2030 patent­geschützt.

Tipp:  In den Läden sind nach wie vor Nespresso-Maschinen für das frühere Kapselsystem erhältlich. Für diese Geräte gibt es verschiedene kompatible Kapseln, die deutlich weniger kosten als diejenigen von Nespresso – bei Aldi, Coop, Lidl und ­Migros schon ab 15 Rappen pro Kapsel. Zum Vergleich: Bei ­Nespresso kostet eine Kapsel 50 Rappen.