Sind die elektromagnetischen Felder bei LED-Lampen gleich stark wie bei Energiesparlampen?
Bei LED-Leuchten ist der Elektrosmog deutlich geringer, da sie mit Gleichstrom betrieben werden. Ganz ohne geht es aber nicht. Wie alle elektrischen Geräte erzeugt das Netzteil Elektrosmog.


Ich habe mehrere Dimmer installiert – nicht zuletzt aus Energiespargründen. Gibt es Sparlampen, die mit Dimmer funktionieren?
Es gibt Sparlampen, die dimmbar sind, also stufenlos zu regulieren. Allerdings ist die Lichtqualität in gedimmtem Zustand nicht optimal. Besser eignen sich Glühlampen mit Halogeneinsatz, sogenannte Energysaver. Bis in fünf Jahren sollte es auch LEDs für diesen Einsatz geben.


Bis jetzt konnte man aufgrund der Anzahl Watt auf die Helligkeit der Glühbirne schliessen. Wie steht es bei LED-Leuchten?
Die Deklaration ist meist noch sehr schlecht. Das hängt auch damit zusammen, dass sich diese Technologie in nur drei Jahren enorm entwickelt hat – und die Hersteller daher auf veralteten Produkten sitzen, die sie gerne loswerden wollen. In Zukunft sollte der Vergleich aber möglich sein.


Muss man eine LED-Lampe speziell entsorgen?
Ja. Eine defekte LED-Lampe ist wegen der Elektronik, die sie für den Betrieb benötigt, Elektroschrott. Allerdings beträgt die Lebensdauer dieser Leuchten zwischen 15 und 50 Jahren.


Stimmt es, dass Sparlampen beim Einschalten viel Strom verbrauchen?
Nein. Bei schlechten Sparlampen verkürzt sich allerdings durch häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer (siehe K-Tipp 18/07 und 1/09).