Laut dem Mundartlexikon Idio­tikon ist das Appenzeller Mostbröckli ein «exquisites Stück aus dem Rücken des Rindes, welches gedörrt als Leckerbissen zu Most genossen wird». In vielen Läden gibts diese Trockenfleisch-Spezialität als Aufschnitt.

Bei Aldi, Coop, Lidl und Migros stehen neben Most­bröckli im gleichen Regal Fleischprodukte mit der Bezeichnung «Möckli» oder «Rauchmöckli». Diese sind etwas güns­tiger und sehen der Appenzeller Spezialität zum Verwechseln ähnlich. Bei Lidl zum Beispiel kosten 100 Gramm Mostbröckli Fr. 5.95 und 100 Gramm Rauchmöckli Fr. 4.15. 

Der Unterschied: Das Mostbröckli besteht aus einem ein­zigen Stück Muskelfleisch. Für Möckli verwenden die Her­steller hingegen sogenanntes Formfleisch. Dabei werden kleine Fleisch­stücke in einem chemischen Prozess mit Zusatzstoffen zusammengeklebt. Das fertige Produkt sieht dann wie ein ­ganzes Stück Fleisch aus. 

Tipp: Ein Blick aufs Klein­gedruckte hilft, die Produkte zu unterscheiden. Bei Möckli ist die Rede von einem «Rindfleisch­erzeugnis», das «aus zerkleinertem Rindfleisch zusammengefügt» wurde.