Beim Skiverband Swiss Ski kommt es zu einem Sponsorenwechsel. Die Swisscom steigt nach der Saison 2021/22 als Hauptsponsorin aus, weil ihr die Sache künftig ­offenbar zu teuer wird. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor, die der Telecomkonzern vergan­gene Woche verschickte.

Darin steht aber noch viel mehr. Zum Beispiel, dass das bisherige Engagement für die Swisscom «immer eine Herzensangelegenheit» gewesen sei, «in guten, aber auch weniger guten Zeiten». Dass sich der Konzern halt «künftig mehr in der Breite entlang seinem Markenversprechen engagieren» wolle. Dass die «Schweizer Schneesportfamilie» der Swisscom für ihr langjähriges Engagement sehr dankbar sei. Und dass Swisscom-Chef Urs Schaeppi «der ganzen Schneesportfamilie» für die «stets ausgezeichnete Partnerschaft» danke.

Die Schneesportfamilie hat ­übrigens bereits einen neuen Hauptsponsor: den Telecom­konzern Sunrise UPC. Dessen Chef André Krause findet, dass seine Firma dadurch «mit noch mehr Emotionen noch näher bei den Kundinnen und Kunden» sei. Und dass sich im Sport die Unternehmenswerte «passionate, bold and one» ideal zeigen würden.

Derweil wünscht sich die Schneesport-Zuschauerfamilie vor allem eines: dass sich das umständliche Geschwurbel der Telecomfirmen nicht auf den Fahrstil der ­Schweizer Ski-Cracks überträgt.