Kein Vertrag, keine fixe monatliche Grundgebühr und volle Kostenkontrolle: Prepaid-SIM-Karten fürs Handy haben viele Vorteile. Wer aber viel im Internet surft, verbraucht im Monat schnell ­mehrere Gigabyte Daten. Prepaidkunden kaufen deshalb oft sogenannte Daten­pakete. Doch die Preise in der Schweiz sind im europäischen Vergleich sehr hoch. Beispiele: 

Schweizer Preise: Wer bei Swisscom für «inOne mobile prepaid» ein Datenpaket von 1,5 Giga­byte Daten kauft, bezahlt Fr.19.90 für 30 Tage. Sunrise verkauft Datenpakete  unter dem Namen «Sunrise Prepaid surf». 1 Gigabyte Daten kostet 15 Franken. Und auch bei «PrePay» von Salt kostet ein 1-Gigabyte-Datenpaket 15 Franken.

Preise in Europa: Zum Vergleich: In Italien gibt es ein 20-Gigabyte-Datenpaket bei Tre Italia für Fr. 16.50. Das ist 18 Mal günstiger als bei Sunrise. In Österreich bekommen Kunden beim A1-Angebot «B.free-Prepaid» 5 Gigabyte Daten für Fr. 9.90. Und in Deutschland kosten bei O2 «my Prepaid Basic» 2 GB 11 Franken.

Im Ausland fahren Schweizer mit solchen Prepaidkarten lokaler Firmen in der Regel am günstigsten und vermeiden überrissene Roaming­kosten (K-Tipp 12/2019). 

Vodafone: Gigabyte für rund 2 Franken

Es gibt aber auch eine ausländische SIM-Karte, mit der man in der Schweiz billig surfen kann: Wer in England bei Vodafone eine Prepaidkarte kauft, kann sie ohne zusätzliche Kosten in der Schweiz verwenden. Beispiel: Mit dem sogenannten «£10 Big Value Bundle» bekommen Kunden 6 Gigabyte Daten für Fr. 12.35. Diese können sie während eines Monats in der Schweiz nutzen.
1 Gigabyte Daten kostet also rund 2 Franken – das ist nur etwa ein Siebtel des Preises, den Sunrise und Salt verlangen. 

Der K-Tipp hat die ­Vodafone-SIM-Karte mit ­einem sogenannten mobilen Hotspot (siehe Kasten) zwei Monate lang getestet. So sind Kunden immer noch über ihre Schweizer Handynummer erreichbar. Fazit: Die Vodafone-Karte funktionierte problemlos. Das nicht verwendete Datenvolumen übertrug Vodafone beim nächsten Datenpaketkauf sogar auf den nächsten Monat. Kunden, die bereits eine Vodafone-Prepaid-Karte besitzen, können im Internet ein neues Daten­paket bestellen – also auch aus der Schweiz.