Bei einem Mikrowellenofen ist die Grösse ein wichtiges Kauf­argument. Denn je grösser der Garraum, desto mehr Essen kann das Gerät aufwärmen. K-Tipp-Leser Paul Bieli aus dem aargauischen Wallbach suchte eine Mikrowelle mit mindestens 20 Liter Volumen – also kaufte er eine Haier 17UG30V-20B. 

Zu Hause kam Bieli der Garraum jedoch verdächtig klein vor. Er mass nach. Und siehe da: Statt der versprochenen 20 Liter Volumen waren es bloss 12 Liter. Denn Mikrowellen-Hersteller wie Haier berechnen es auf der Aussenseite des Garraums. Der Trick: ­Mikrowellengeräte haben viele Wölbungen und Ausbuchtungen. Misst man von diesen aus, wird der Garraum grösser, als er eigentlich ist. 

In einer Stichprobe hat der K-Tipp zehn weitere Mikrowellengeräte von Samsung, Daewoo, Panasonic, Rotel und Koenig ausgemessen. Bei allen – ausser Panasonic – war das Volumen 15 bis 35 Prozent kleiner als deklariert. Alle betroffenen Firmen erklären, diese Messmethode entspreche der internationalen Norm.