Vor 14 Jahren eröffnete die Migros im ­Bahnhof Bern die Filiale Christoffel. Das ­Besondere daran: Es gab keine M-Budget-­Artikel und kaum Aktionsware (K-Tipp 12/2008). Deshalb titelte der K-Tipp damals: «Die ­teuerste Migros der Schweiz.»

Doch plötzlich ist alles anders: Neuerdings gibt es Produkte aus der Billiglinie. Und auch ­Aktions-Multipacks sind jetzt im Angebot. Die Migros scheint auf die neue Konkurrenz zu ­reagieren. Denn letzten Herbst eröffnete gegenüber ein grosser Lidl. Wie die Migros-­Filiale ist er täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Von Konkurrenzdruck will der Grossverteiler  allerdings nichts wissen. Er schreibt: «Unser Sortiment wird kontinuierlich und auch standortspezifisch angepasst. Dies hat mit sich verändernden Kundenbedürfnissen und neuen Produkten zu tun.»