Seit letztem Herbst ­erhalten Besitzer von ­Cumuluskarten an der ­Migros-Kasse hin und wieder Bons: «Alle Ka­rotten – 25-fach Punkte» oder «Alle Zitronen – 40-fach Punkte».

Häufig sind die Bons aber weniger klar for­muliert. Zum Beispiel: «Alle Hakle Toiletten­papier (ohne Gross- und Mehrfachpackungen) – 25-fach Punkte.» Sind die  gän­gigen Neuner­packungen etwa Gross­packungen? Oder Mehrfachpackungen? Nein, sagt die Migros. Gross- und Mehrfachpackungen seien «Sonderartikel zu ­einem vergünstigten Preis (zum Beispiel 3 für 2)».

«Problem, das uns nicht bekannt war»

Ein anderes Beispiel: ­«Migros-Bio Quinoa, ­Ge­treide­körner, Hülsenfrüchte – 40-fach Punkte.» Müssen Getreide­körner und Hülsenfrüchte auch bio sein, damit es die Zusatzpunkte gibt? Die Antwort lautet: Ja. Immerhin will die Migros die Formulierungen verbessern, obwohl der Platz knapp sei.

Ein weiteres Beispiel: Auf allen Bons steht ­«Aus­genommen M-Budget-Artikel». Doch die Zusatzpunkte gibt es sehr wohl auch auf M-Budget-Artikeln. Die Migros schreibt dazu: «Der K-Tipp hat uns auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht, das uns nicht bekannt war.»

Mit anderen Worten: Die Migros selber tut sich schwer mit ihren Bons. Und für die Kunden wird der Einkauf zur Lotterie: Sie erfahren erst auf dem ­Kassenzettel, ob sie ­Zusatzpunkte erhalten haben.