Asthma
Warnhinweise für Serevent – Die amerikanischen Gesundheitsbehörden wollen die Abgabe umstrittener Krampflöser-Sprays wie Serevent stark beschränken. Patienten sollen sie nur noch zusammen mit Medikamenten einnehmen, die die Entzündung hemmen. Zudem sollen sie Serevent möglichst schnell wieder absetzen.

Arznei-Telegramm


Brustkrebs
Vorsicht mit Antidepressiva – Patientinnen mit Brustkrebs müssen oft Tamoxifen nehmen. Doch sie sollten nicht gleichzeitig Medikamente gegen Depressionen schlucken, belegen jetzt neue Studien. Antidepressiva schwächen die Wirkung von Tamoxifen. In der Kritik steht vor allem der Wirkstoff Paroxetin, der zum Beispiel in Deroxat enthalten ist.

Der Arzneimittelbrief


Multiple Sklerose
Nervenkrank nach Tysabri – Das Medikament Tysabri hilft gegen Schübe von Multipler Sklerose. Doch es hat eine gefährliche Eigenschaft: Es kann die Hüllen der Nerven auflösen und gar zum Tod des Patienten führen. Experten raten, das Medikament nur in schweren Fällen einzusetzen.

Der Arzneimittelbrief