Ein K-Tipp-Leser aus Greifensee ZH macht seinem Ärger über Manor auf der Beschwerdeplattform Reklamation.ch Luft. Er hatte im Internetshop des Warenhauses eine Zyliss-­Trommelreibe im Wert von 159 Franken bestellt und per Twint bezahlt. Manor teilte ihm mit, die Raffel sei nicht lieferbar, stornierte die Bestellung und erstattete ihm den Kaufpreis. Der Zürcher kaufte das Gerät deshalb bei einem anderen Internethändler. Später schickte ihm Manor die Reibe doch noch zu. Er nahm das Paket nicht an, die Ware ging zurück. Trotzdem erhielt er eine Rechnung. Der Leser beschwerte sich auf Reklamation.ch. Manor entschuldigte sich und ­bestätigte ihm auf der Plattform, dass er die Rechnung nicht bezahlen müsse.

Mit einem anderen Problem zu kämpfen hatte eine Leserin aus Marly FR: Ihre Manor-­Bestellung im Wert von 213 Franken kam gar nie bei ihr an. Gemäss Sendungsverfolgungsnummer des Paketdienstes DPD lagerte ihr Paket im Depot. Auf ihre Nachfrage hin sagte man ihr, die Bestellung sei verloren gegangen. Die Freiburgerin meldete das Manor. Das bereits bezahlte Geld erhielt sie aber erst nach mehr als vier Wochen zurück. Manor entschuldigte sich für die lange Wartezeit.

Ein Leser aus Dübendorf ZH gab Manor Waren im Wert von fast 380 Franken zurück, die er mit seiner Kreditkarte bezahlt hatte. Jeweils nach vier und sechs Wochen erkundigte er sich beim Kundendienst von Manor nach der Rückerstattung. Nach sieben Wochen schliesslich ­beschwerte er sich auf Reklamation.ch: «Ich warte immer noch auf eine Gutschrift!» Daraufhin erhielt er sein Geld.

So funktioniert Reklamation.ch 

Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.