Gegen Littering

Raumpatenschaft.ch

Alubüchsen, Plastikverpackungen, Zigistummel – oft gleichen Strassen oder Wiesen einer Abfallhalde. Was tun? Einzelne oder Gruppen können als «Raum­pate» die Verantwortung für ein Gebiet übernehmen und es regelmässig säubern. Schulklassen sammeln zum Beispiel Abfall auf dem Schulweg ein, Anwohner ­räumen beim öffentlichen Grillplatz auf und der Fussballverein beim Sportplatz. Auf dieser Website sind Projekte verzeichnet, denen man sich anschliessen kann. Oder man ruft selbst eine «Raumpatenschaft» ins Leben.

Rezensionen von Filmen auf Blu-ray

Blurayreviews.ch

Wer seine Lieblingsfilme auf einer Blu-ray-Disc kauft, legt Wert auf eine hohe Bild- und Tonqualität. Doch die Hersteller von Blu-rays ­arbeiten nicht immer sorgfältig. Manchmal ist das Bild zu dunkel, die Auflösung zu wenig detailliert oder der Ton zu flach. Auf der Website Bluerayreviews.ch finden sich zahlreiche Rezensionen einzelner Filme, inklusive Bewertungen der Bild- und Tonqualität. Dazu gibt es noch Informationen über Extras wie Making-ofs oder Zusatzszenen. So lässt sich abschätzen, ob sich der Kauf lohnt.