Edelste Kakaobohnen und erlesene Zutaten: Gemäss Eigenwerbung sollen die Schoko­lade-Tafeln «Excellence» des Herstellers Lindt & Sprüngli besonders fein sein. Diese Produkte heben sich auch durch die Verpackung ab: Anders als normale Lindt-Schokolade sind die in Karton einge­packten Tafeln dünner und grösser.

Die Sorten «90 % Cacao» und «99 % Cacao» stehen in Läden von Coop gleich nebeneinander. Die Variante mit 90 Prozent Kakao kostet wie die meisten anderen «Excel-lence»-­Tafeln Fr. 2.95, die­jenige mit 99 Prozent ist mit ­einem Preis von Fr. 3.30 rund 10 Prozent teurer. Der grös­sere Unterschied: In der «99 % Cacao»-Verpackung stecken nur 50 Gramm Schokolade. Das ist ge­rade mal halb so viel wie bei allen anderen «Lindt Excellence»-Tafeln. Umgerechnet auf 100 Gramm, kostet die «99% Cacao»-
Schoggi somit Fr. 6.60.

Das ist für die Kunden aber nicht auf Anhieb erkennbar: Die beiden Ver­packungen sind nämlich gleich gross und gleich dick. Den Unterschied erkennt man erst nach dem Öffnen: In der Va­riante mit 50 Gramm Schokolade steckt eine Plastikeinlage.

Vicky Kummer, Sprecherin von Lindt & Sprüngli, erklärt auf Anfrage des K-Tipp: «Um dieses ­dünne Produkt vor Bruch zu schützen, muss – anders als bei den ­übrigen ‹Excellence›-­Tafeln – ein Plastikeinsatz verwendet werden.»