«Campingkocher mit Gas oder Benzin?»

«Für die Campingsaison suche ich einen möglichst praktischen Kocher. Was ist besser – der Betrieb mit Gas oder mit Benzin?»

Das hängt unter anderem vom Einsatz ab: Wer seinen Kocher überall auf der Welt, auch abseits der Zivilisation, nutzen will, setzt auf Benzin als Heizquelle. Denn vielerorts sind keine Gaskartuschen erhältlich. Zudem ist Gas teurer als Benzin.
Wer aber in Europa herumreist, ist mit einem Gaskocher meist besser bedient. Er ist vergleichsweise einfach zu bedienen, die Hitze ist feiner regulierbar, und es kann ­keine Flüssigkeit auslaufen. Besonders leichte Gaskocher wiegen weniger als 100 Gramm. Gaskocher sind günstiger: Es gibt sie ab rund 50 Franken. Benzin­kocher kosten 150 Franken und mehr. Vorteil des Benzinkochers: Die meisten funktionieren auch mit Diesel und Petrol. Bevor ein Benzinkocher sauber mit einer blauen Flamme brennt, muss man den Brenner vorheizen. Und beim Anzünden können Stichflammen auftreten.

«In unserer Wohnung krabbeln bereits die ersten Ameisen herum. Kann man sie auf natürliche Weise bekämpfen?»

Ja: Keine Lebensmittel offen herumstehen lassen – auch kein benütztes Geschirr. Geschirrspüler immer gut schliessen. Bekannte Schlupflöcher und Fugen mit Klebeband, Kitt, Silikon, Gips oder Bauschaum schliessen. Auf Ameisenstrassen und Ritzen kann man Diatomeen-Algenpulver aus der Drogerie streuen – die scharfe Oberfläche ist für Ameisen unüberwindbar. 

Tipp: Ameisenstrassen mit Seifenlösung oder Essigwasser abwaschen und mit Zitronensaft oder ätherischem Öl beträufeln. Auch Zimtpulver hält Ameisen fern. Das Gleiche gilt für ätherische Kräuter wie Farnkraut, Thymian, Wacholderblätter, Tausendgüldenkraut, Kerbel, Zitronenkraut und Lavendel (Öl und Blüten).

«Für die Schnorchel-Ferien ­suche ich eine ­Taucherbrille. Wie kann ich ­sicher sein, dass sie unter ­Wasser dicht ist?»

Entscheidend bei einer Taucher­brille ist die Passform. Ob diese stimmt und die Maske auch unter Wasser dicht halten wird, kann man schon im Geschäft prüfen: Brille locker aufs Gesicht drücken und durch die Nase einatmen. Saugt sich die ­Brille gut an, ohne dass man sie festhalten muss, passt sie. Bei den Brillen für Hobby­taucher unterscheidet man zwischen Einglasmasken und der zweigeteilten ­Brille (beide mit Nasen­erker für den Druckausgleich). 

Tipp: Besser als Gummimasken sind solche aus Silikon. Sie sind hautverträglicher und werden nicht so schnell spröde.

«Auf meinem Bratfett aus Son­nen­­blumenöl steht: ‹Hoch erhitzbar›. Kann ich das Öl ohne Bedenken zum Braten nehmen?»

Für hoch erhitzbares Sonnenblumenöl werden spezielle High-Oleic-Züchtungen verwendet. Solche Öle sind hoch erhitzbar und deshalb zum Braten und Frittieren gut geeignet. Der Rauch­punkt liegt bei 210 Grad. Bratfett (Bratbutter)spritzt weniger als Speise­öle. Sein Rauchpunkt liegt bei 205 Grad. ­Olivenöl und Rapsöl sind zum Braten bei mittlerer Hitze bis 190 Grad geeignet.

«Wie stark soll man Velo­schläuche aufpumpen?»

Je grösser der Pneudruck, desto leichter rollt das Velo. Der maximal zulässige Luftdruck steht seitlich auf den meisten Schläuchen – allerdings häufig in PSI. Die Pumpe dagegen zeigt den Druck in der ­Regel in Bar an. Eine einfache Formel hilft: PSI x 0,07 = bar. Beispiel: 40 PSI entsprechen zirka 2,8 bar.