Hilft Cola bei Durchfall?

«Man hört immer wieder, Cola und Salzstangen seien gut bei Durchfall. Stimmt das?»

Nein. Normales Cola enthält sehr viel Zucker, was den Wasserverlust bei Darm- und Magenerkrankungen zusätzlich verstärkt. In solchen Fällen ­benötigt der Körper vor allem Kalium. Dieses ist in Cola-Getränken und Salzstangen kaum vorhanden. Kommt hinzu: Das Koffein im Cola führt dazu, dass die Nieren noch mehr Kalium ausscheiden. Bei Durchfall bewährt haben sich dagegen Fenchel- und Kamillentee sowie mit Wasser verdünnte Obst- und Fruchtsäfte. Statt Salzstangen sollten Sie lieber eine zerdrückte Banane essen. 

Geht das Alu vom Blech in die Wähe über?

«Kann ich ein Kuchenblech aus Alublech für Wähen bedenkenlos benutzen? Oder muss ich jeweils eine Backfolie unterlegen?»

Aluminium kann in Lebensmittel übergehen, wenn das Blech mit Lauge oder Säure in Berührung kommt. Bei Wähen kommt das Blech in der Regel aber nur mit dem Kuchenteig in Kontakt. Deshalb ist das Risiko sehr klein. Heikel kann es höchstens werden, wenn das Blech zerkratzt ist. Dann sollte man keine Früchte und Gemüse direkt darauf legen. Mit einer Backfolie ist man immer auf der sicheren Seite.

Kann ich ein günstigeres Abwaschmittel verwenden?

«Ich verwende einen Luft­wäscher von Venta. Ins Wasser gebe ich ein Hygiene­mittel. Würde flüssiges und viel günstigeres Handabwaschmittel nicht denselben Nutzen bringen?

Das Venta-Hygienemittel erfüllt laut Hersteller zwei Hauptfunktionen: Es verändert die Wasserhärte, sodass im Gerät keine Verkrustungen durch Kalk­ablagerungen entstehen können. Und es unterstützt den Verdunstungsprozess. Die enthaltenen Chemikalien sollen zudem dafür sorgen, dass das Wasser nicht verkeimt. Insofern dürfte Handabwaschmittel keine geeignete Alternative zum Hygienemittel sein. 

Wie beseitigt man Ablagerungen auf Glas?

«Bei einigen meiner Kristallvasen hat sich ein milchiger Belag gebildet. Ich habe mit Kalkreinigern und anderen Reinigungsmitteln versucht, ihn zu entfernen. Nichts half. Gibt es noch andere Methoden?»

Ein bekanntes Hausmittel gegen Ablagerungen auf Glas sind Gebissreiniger-Tabs. Mit dieser Flüssigkeit kann man die Vase füllen und später den Belag abreiben. Oder man legt die Vase über Nacht in warmes Wasser und gibt Glasreiniger oder Salz bei.