«Schadet die Fussbodenheizung der Gesundheit?»

Ich will ein Haus mieten. Es hat eine Fussbodenheizung. Kann dies meiner Gesundheit schaden? Es kann doch kaum ­gesund sein, wenn permanent Wasser unter den Räumen durchfliesst.

Laut der industrieunabhängigen Schweizerischen Interessengemeinschaft für Baubiologie/Bauökologie (SIB) haben Fussbodenheizungen Vor- und Nachteile: Wasserströmung in Leitungen – vor allem unter dem Bett – können den Schlaf sensibler Menschen be­einträchtigen. Zudem werde mehr Staub aufgewirbelt, was die Schleimhäute unnötig belasten kann. Und in Zimmern mit Fuss­bodenheizung sei die Raumluft ­trockener. 

Weitere Infos: Beratungsdienst SIB, Tel. 0848 105 848 (Normal­tarif) oder Verein@baubio.ch.

Muss ich als Brillenträger ­aufpassen, wenn bei einem Autounfall der Airbag ausgelöst wird?

Nein. Laut dem deutschen Prüf­institut TüV Hessen sollten Airbags bei Crashs kein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen: «Die ­Brille wird ohne Blessuren nach oben geschoben und weggeschleudert.» Dies zeigten Praxistests der Unfallforscher. Wer während der Fahrt raucht, muss da­gegen damit rechnen, dass ihm ein ausgelöster Airbag die Zigarette ins Gesicht drückt.

Ich habe gelesen, dass Eier alle Vitamine enthalten – mit Ausnahme von Vitamin C. Gilt das sowohl für rohe als auch für gebratene und gekochte Eier?

Ja. Sowohl in rohen als auch in zubereiteten Eiern sind sämtliche Vitamine ausser Vitamin C vorhanden. Dies allerdings in unterschiedlicher Menge, denn Vitamine können durch Hitze, Sauerstoff oder Licht zerstört werden. Ein rohes Ei ist durch die Schale vor Licht und Sauerstoff geschützt. Deshalb enthält es die höchste Menge an Vitaminen. Kocht oder brät man ein Ei, gehen einige Vitamine verloren. Dieser Verlust ist allerdings gering. Deshalb sind auch zubereitete Eier gute Vitaminquellen. Sie liefern dem Körper zudem Eiweiss, das fast zu 100 Prozent verwertet werden kann.

Ärmel und eine Jackentasche an einem Anzug aus Schurwolle sind glänzend geworden. Was habe ich falsch gemacht? 

Vermutlich wurde die Jacke ge­bügelt. Schurwolle kann man zwar mit Dampf glätten, das Bügeleisen darf den Stoff aber nicht ­berühren. Sonst riskiert man, dass die Stellen glänzend werden. 

Tipp: Ist auf Kleidern eine Pflegeetikette vorhanden, weist das Symbol mit dem durchgestrichenen Bügeleisen auf dieses Problem hin.  

Ich stelle bei den Grossver­teilern immer wieder fest, dass bei Waschmitteln fast immer eines in «Aktion» ist. Was steckt dahinter?

Tatsächlich werben die Grossverteiler mit Inseraten, Plakaten und Beilagen ständig für ihre Aktionen. Die Absicht dahinter: Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen mehr kaufen, als sie geplant haben. Gut zu wissen: Eine K-Tipp-Stichprobe über einen Zeitraum von 20 Wochen hat gezeigt: Die meisten Aktionen gibts in Kürze wieder – und dies meist zum selben Preis (siehe K-Tipp 5/2012).

Beispiel Migros: Hier waren Waschmittel während der 20-­wöchigen Beobachtungsphase volle 16 Wochen als Aktion im Verkauf. Pouletfleisch: 18 von 20 Wochen; Joghurt, Schokoladetafeln und Katzenfutter: 14 von 20 Wochen.
Ähnlich ist es bei Coop: Joghurt: während dieser 20 Wochen immer Aktion; Waschmittel: 18 von 20 Wochen; Poulet, Schokoladetafeln, Kaffee und Duschgel: 15 von 20 Wochen.

Fazit: Es lohnt sich nicht, sich durch solche Aktionen zu einem Kauf verleiten zu lassen!