«Sind Rasentrimmer fürs Unkraut geeignet?»

«Rasenkanten und Unkraut ­unter Büschen habe ich bisher mit der Handsichel gemäht. Sind batteriebetriebene Rasentrimmer mit Nylonfaden dafür ebenfalls geeignet?»

Mit solchen Trimmern lässt sich im Garten so gut wie alles zurück­stutzen – abgesehen von grösseren Rasenflächen und dickerem Geäst. Wichtig beim Kauf: Einen Rasentrimmer wählen, für den es Ersatzspulen gibt. Der ­Faden hat meist ­einen Durchmesser von 1,4 bis 2 Millimetern. Bei ­guten Modellen wird der Nylon­faden ­automatisch nachgezogen.

Für Kleingärten genügt ein Trimmer mit einer Leistung von 400 bis 450 Watt. Die Neigung zwischen Stiel und Motor/Schneidkopf sollte verstellbar sein. Dann passt sich der Trimmer dem Untergrund besser an, und man kann gründlicher mähen. Auch der untere Handgriff in der Mitte des Teleskopstiels ­sollte sich ver­stellen lassen.

«Auf Autobahnen ist auf Verkehrstafeln zu lesen: ‹Bei Stau Rettungsgasse bilden›. Bei zwei Spuren pro Richtung ist der Fall klar. Aber wo soll man auf einer Autobahn mit je drei Spuren die Rettungsgasse offen lassen?»

Zwischen der linken und der mitt­leren Spur. Das empfiehlt das Bundesamt für Strassen. Denn auf der linken und der mittleren Spur sind in der Regel schmalere Fahrzeuge unterwegs.

Auf den seltenen Autobahn-­abschnitten mit vier Spuren pro Richtung lautet die Empfehlung: Die Rettungsgasse wird zwischen der Spur ganz links und der zweiten Spur von links offen gelassen.

Übrigens: In einigen Internet­videos wird Autofahrern geraten, sie sollen bei Stau auf den Pannenstreifen ausweichen, um so eine Rettungsgasse zu bilden. Doch das ist in der Schweiz verboten. Der ­Pannenstreifen darf nur bei Pannen benützt werden – und bei Stau nur auf Autobahnabschnitten, die dafür ausdrücklich freigegeben sind, zum Beispiel entlang dem Genfersee.

«Ich habe einen Kinderanhänger fürs Velo gekauft. ­Welche Sicherheitsregeln muss ich beim Fahren beachten?»

Aufgrund der Konstruktion des Velorahmens sind Herrenvelos für die Fahrt mit Anhängern besser ­geeignet als Damenvelos. Grund: Herrenmodelle sind stabiler.

Weiter gilt: Mit zusätzlichem Abstand zum Strassenrand fahren – der Anhänger schneidet die Kurven. Auch sollte man nicht zu nahe an parkierten Autos vorbeifahren, denn der Anhänger ist in der Regel breiter als das Velo.

Bei der Fahrt bergab unbedingt das Tempo drosseln: Velo, An­hänger, Fahrer und Kinder wiegen zusammen schnell einmal 150 Kilo und mehr – der Bremsweg ist daher um einiges länger als ohne An­hänger. Ein wichtiges Kriterium beim Kauf sind gute Bremsen: Empfehlenswert sind Modelle mit Scheibenbremsen.

Beim Anfahren vor einer Steigung immer in einen kleineren Gang ­schalten – sonst schwankt man zu stark hin und her.

«Lohnt sich der Kauf eines ­Staubsaugroboters?»

Moderne Saugroboter für 400 bis 1000 Franken können beim täg­lichen Putzen eine Hilfe sein – vorausgesetzt, man räumt vorgängig störende Gegenstände aus dem Weg. Allerdings zeigen Unter­suchungen der deutschen Stiftung Warentest: Selbst neuere Robotermodelle können einen guten Handstaubsauger nicht ersetzen. In Tests holten selbst die besten Saug­roboter nur etwa die Hälfte des Staubs aus den Teppichen. Zum Vergleich: Ein starker Handstaubsauger nimmt fast 80 Prozent des Staubs auf. Auf Hartböden wie Parkett unterscheidet sich die Saug­leistung von Handsauger und Roboter weniger stark.