«Welche Teile vom Broccoli enthalten am meisten Nährstoffe?»

Broccoli enthält besonders viel Vitamin C, Beta-Karotin und Mineralstoffe. Das gekochte Gemüse hat jedoch einen viel geringeren Vitamingehalt. Tipp: Broccoli nur im Dampf garen. Dadurch werden weniger Vitamine und Mineralstoffe zerstört. Bei diesem Gemüse kann alles roh oder gekocht gegessen werden. Broccoli ist gut für die Durchblutung, reinigt das Blut und verbessert den Schutz der Blut­gefässe. 

«TV-Hersteller werben mit 2000 oder 3000 Hertz als Garant für sehr gute Bildqualität. Wie aussagekräftig ist das?»

«100 Hertz» zum Beispiel bedeutet 100 Bildwiederholungen pro Sekunde. Bei den Röhren-TVs war die Frequenz von 100 Hertz Standard für ein ruhiges Bild. Bei den modernen Flachfernsehern hingegen sagen hohe Hertz-Zahlen nur wenig aus. Viel entscheidender ist: Das Bild wird primär durch die Qualität des Bildschirms und von der Verarbeitung der Videosignale bestimmt. Grundsätzlich gilt: Ein Seh- und Hörtest sagt meist mehr aus als irgendwelche Zahlen.

«Kosmetik- und Papier­ta­schen­tücher kaufe ich jeweils aus weissen Recycling­fasern. Müssen solche Produkte nicht so stark gereinigt  und gebleicht werden, dass die Umwelt unter dem Strich mehr Schaden nimmt, als wenn man Tücher aus normalem Papier nimmt?»

Nein. Die Papierherstellung aus ­frischen Fasern verschlingt am meisten Ressourcen. Wälder müssen gerodet werden. Hinzu kommen Transport und Zerkleinerung des Holzes. Die anschliessende Herstellung weisser Frischfasern verschlingt viel Wasser und Energie. Das Abwasser und die darin enthaltenen Chemikalien aus der Frischfaserproduktion belasten die Umwelt zusätzlich. 

Helles Recyclingpapier wird vor allem aus Altpapier mit ­einem kleinen Anteil an Frischfasern hergestellt. Dabei wird weniger Wasser und Energie verbraucht als bei der Herstellung von Papier aus durchwegs frischen Fasern. Aber: Helles Recyclingpapier ist wegen des zusätzlichen Reinigungsschritts (Entfärben und Bleichen) und seines Anteils an Frischfasern weniger öko­logisch als dunkleres, graues Recyclingpapier.

«Mein Sohn muss in die RS. Weil er mit dem Marschbefehl gratis Zug fahren kann, braucht er sein Halbtaxabo während dieser Zeit nicht. Kann er es bei den SBB zurückgeben?»

Nein. Gemäss SBB gibt es eine anteilmässige Rückerstattung beim Halbtaxabo nur in den folgenden Fällen: Todesfall, Kauf eines Generalabonnements oder bei einer ärztlich bestätigten Reiseunfähigkeit. Auch eine Hinterlegung ist beim Halbtax – im Gegensatz zum Ge­neral-Abo nicht möglich.

«Kann ich mit einem Mikro­fasertuch problemlos alle Oberflächen reinigen?»

Auf Glas sind keine Kratzer zu befürchten, solange das Mikrofasertuch keine härteren Partikel wie etwa Sand enthält. Auf Kunststoff­flächen ist jedoch Vorsicht geboten: Bei häufigerem Verwenden können solche Tücher feinste Schleifspuren hinterlassen. 

Wichtig: Brillengläser nicht mit Mikrofasertüchern reinigen – das kann Kratzer hinterlassen. Spezialtücher oder saubere Baumwoll­tücher verwenden.

«Gibt es Stoffhüte, die effizient vor Sonnenbrand und ­Hautkrebs schützen?»

Bei Grossverteilern und in Sportgeschäften findet man viele Spezialhüte mit Schutz vor Ultraviolett-Strahlung. Daneben gibt es auch T-Shirts und Badeanzüge mit UV-Schutz. Die Zeitschrift «Gesundheitstipp» testete Kinderhüte, die die heiklen Strahlen von Kopf, Ohren und Nacken fernhalten sollen. Die Hälfte fiel wegen mangelnden UV-Schutzes durch («Gesundheitstipp», Ausgabe Juli/August 2012).